Menue
 
Kälteisolierung
 
Die Kältedämmung findet ihren Einsatz meist in Industriebetrieben bei denen Kühlsysteme benötigt werden. Aber auch Klimaanlagen oder Kaltwasserleitungen benötigenen eine Kältedämmung. Bei dieser Art der Dämmung soll eine Erwärmung des Mediums (z. B. kaltes Wasser in einer Rohrleitung) vermindert und ein "Schwitzen" der Rohrleitung verhindert werden. Unter "Schwitzen" versteht man die Bildung von Feuchtigkeit auf dem kalten Medium durch Luftfeuchtigkeit in höherer Umgebungstemperatur. Das "Schwitzen" einer Leitung kann unter Umständen zu schweren baulichen Schäden führen, wenn z.B. Leichtbauwände durchfeuchtet werden oder Rohrbrüche durch Rost entstehen.

Das bevorzugte Material für diese Aufgabe muss wasserdampfdicht und wärmedämmend sein.
Synthetischer Vinylkautschuk zum Beispiel erfüllt diese Anforderungen. Er wird auf das
zu dämmende Medium aufgebracht und mit einem Spezialkleber luftdicht verklebt.
Weitere geeignete Dämmstoffe sind Polyurethan (PU-Schaum) und Schaumglas.
 
 
© 2007 DM Dämmtechnik